Sie lesen gerade
Konsumgütermesse Ambiente startet: Jetzt steht Entschleunigung im Mittelpunkt
[vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_widget_sidebar sidebar_id=“custom_widget_sponsor_kopfzeile“][/vc_column][/vc_row]

Konsumgütermesse Ambiente startet: Jetzt steht Entschleunigung im Mittelpunkt

  • Die Frankfurter Ausstellung bietet einen Überblick über Trends bei Dekorationen und Wohn-Accessoires. Ganz hoch im Kurs: Gemütlichkeit und Handarbeit. Von Simone A. Mayer
Konsumgütermesse Ambiente

Stress, Eile und Hektik – wer will das schon im privaten Umfeld? Da wundert es nicht, dass alles im Trend liegt, was im Haus und in der Wohnung gemütlich wirkt und Ruhe und Erholung verspricht. «Die Einrichtung ist inzwischen völlig weggerückt vom Repräsentieren. Das Zuhause ist ein Rückzugsort», sagt Nicolette Naumann, Trendexpertin und Bereichsleiterin der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main. Auf der Messe (bis 12. Februar) sind die Trends im Bereich Wohndekorationen zu sehen. Hier zeigt sich laut Naumann: Gefragt ist aktuell, was Entspannung vermittelt.

Behutsame Anpassung statt komplett neuer Themen

Gemütlichkeit und Entschleunigung im Trend? Da war doch was – genau, neu ist das nicht. Die Einrichtungsbranche setzt schon seit einigen Jahren darauf. Aber auch das passe zum Zeitgeist, erläutert Naumann:

«Die Trends sind viel langlebiger als früher. Es ist zunehmend eine Verschiebung des Themas und nicht ein völlig neues Thema.»

Aktuell heißt das zum Beispiel, dass sich die bevorzugte Farbpalette der Wohndesigner von dunklen Rosatönen in Richtung Koralle verschiebt – einem strahlenden Rosaton.

Man darf den Gegenständen aktuell ansehen, dass sie vom Handwerker gefertigt wurden. Oder aber sie sollen wenigstens so aussehen, als hätte nicht die Maschine, sondern eine Hand sie geformt. (Foto: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa-tmn)
Handarbeit ist im Trend, und man darf den Gegenständen aktuell ansehen, dass sie vom Handwerker und nicht von der Maschine gefertigt wurden. (Foto: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa-tmn)

Ein anderes Beispiel: Seit einiger Zeit setzt die Branche wieder mehr auf die handwerkliche Qualität der Produkte – und teils auf deutlich sichtbare Zeichen der Bearbeitung. Auch das bleibt weiterhin gefragt, aber es gibt eine Verschiebung hin zu anderen Handwerkstechniken. Neu in dieser Saison sind viele gewebte Produkte und «alles, was wie gewebt aussieht», berichtet Neumann.

Hygge versus Wabi-Sabi

Die großen Wohntrends bleiben tendenziell nun eher Jahre statt nur Saisons erhalten – gerade, wenn sie sich gut umsetzen lassen. Ein Beispiel ist «Hygge», das Schlagwort der vergangenen Jahre für ein gemütliches Wohnen im hellen, freundlichem Umfeld mit Ursprung in Skandinavien. Zusätzlich findet sich nun der japanische Purismus namens Wabi-Sabi vermehrt in der Einrichtung – und das ist kein Widerspruch.

Der eine setzt auf helle Farben, der andere auf dunkele – so lassen sich grob gesagt die beiden aktuellen Wohntrends Hygge und Wabi-Sabi auseinanderhalten. (Foto: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa-tmn)
Der eine setzt auf helle Farben, der andere auf dunkle – so lassen sich, grob gesagt, die beiden aktuellen Wohntrends Hygge und Wabi-Sabi unterscheiden. (Foto: Petra Welzel/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/dpa-tmn)

«Hygge und Wabi-Sabi sind wie Yin und Yang. Es ist im Grunde der gleiche Trend»,

erläutert Naumann. Oder anders gesagt: «Wabi-Sabi ist Hygge auf Dunkel» und damit die «avantgardistische Variante». Mit schwarzem Geschirr und dunklen Dekorationen tun sich Europäer traditionell schwerer als mit den helleren Produkten des skandinavischen Stils. Allerdings hat Trendexpertin Naumann festgestellt, dass sich die dunklen Dekore in der Gastronomie schon großer Beliebtheit erfreuen. Und was in Restaurants, Bars und Hotels ankommt, schauen sich die Menschen gerne ab – und holen es zu sich dann zum Nachmachen nach Hause.

(MAG99/dpa/tmn)

Wie finden Sie diesen Beitrag?
Absolut top!
0
Gut
0
Mittelmäßig
0
Schlecht
0
Ziemlich Flop
0
Kommentieren (bisher 0 Kommentare)

Eine Antwort schreiben

MAG99 ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Wortmarke.

© 2019 Inclousiv Media GmbH, München.

Nach oben