Sie lesen gerade
Harry über William: «Wir werden immer Brüder sein»
[vc_row][vc_column][vc_empty_space][vc_widget_sidebar sidebar_id=“custom_widget_sponsor_kopfzeile“][/vc_column][/vc_row]

Harry über William: «Wir werden immer Brüder sein»

  • Über ein Zerwürfnis der beiden britischen Prinzen wird seit Monaten spekuliert. Jetzt hat der jüngere der beiden erstmals öffentlich von einer wachsenden Distanz gesprochen. Vivian Chang und Christof Bock kennen die Einzelheiten.
Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen auf dem Balkon des Buckingham-Palasts

Kenner des britischen Königshauses tuscheln schon seit Monaten über Unstimmigkeiten zwischen Kate und Meghan, die einen Keil zwischen die Prinzen William und Harry getrieben haben sollen. Bisher ließen die Royals Berichte über Spannungen unter den Brüdern vornehm unkommentiert und lächelten alles weg. Jetzt kommt die Kehrtwende. «Er hat sein Schweigen gebrochen», jubelt die «Sun».

Harry sagt in einem Interview des britischen Senders ITV über das einst innige Verhältnis zu seinem Bruder William (37): «Wir sind derzeit sicherlich auf unterschiedlichen Pfaden.» Der 35-Jährige äußert sich in einem jüngst ausgestrahlten Dokumentarfilm. Zugleich betont er, er werde immer für William da sein – und umgekehrt.

Getrennte Wege? Kenner des Königshauses machen die Ehefrauen von Prinz William (links) und Prinz Harry für das angespannte Verhältnis verantwortlich.
Getrennte Wege? Kenner des Königshauses machen die Ehefrauen von Prinz William (links) und Prinz Harry für das angespannte Verhältnis verantwortlich. (Foto: Will Oliver/epa/dpa)

Bisher waren es eher Indizien, die auf Risse unter Dianas Söhnen hindeuteten. Palastexperten machen Kate (37) und Meghan (38) dafür verantwortlich. Angeblich tobt eine harte Konkurrenz unter den beiden Mittdreißigerinnen. Zunächst zogen Prinz Harry und Herzogin Meghan im Frühjahr aus dem Kensington-Palast in London, auf dessen Grundstück sie mit William und Kate gelebt hatten. Sie wohnen seither in der Nähe von Königin Elizabeth II. (93) in Windsor.

Auch der Social-Media-Auftritt der Paare wurde aufgespalten. Der einst gemeinsame Twitter-Account wird nun nur noch im Namen von Kate und William geführt. Harry und Meghan, die im Mai 2018 geheiratet hatten, sind jetzt ausschließlich auf Instagram unter der Marke «Sussex» vertreten. Presseanfragen werden nicht mehr vom selben Team beantwortet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Duke and Duchess of Sussex (@sussexroyal) am

Im Juni kündigten der Herzog und die Herzogin von Sussex – so ihre offiziellen Titel – dann auch noch an, sie wollten ihre eigene Stiftung gründen – und somit ihr soziales Engagement stärker von William und Kate trennen. Zusammenarbeiten wollen sie aber weiterhin im Bereich psychische Gesundheit, die den Queen-Enkeln ein besonderes Anliegen ist.

Meghans Ansehen hinter den Palastmauern ist nicht ganz klar. Sie gelte als überheblicher Sturkopf, der sich nicht immer an die royalen Spielregeln halte, heißt es in Berichten. Doch nie werden Ross und Reiter für solche Behauptungen genannt – stets ist lediglich von «Quellen» die Rede.

Trotz allem gelten Harry und William als enge Vertraute. Noch zu seiner Hochzeit vor eineinhalb Jahren wählte Harry seinen großen Bruder als Trauzeugen – so wie er es einst bei ihm und Kate war.

Flucht aus dem Königreich?

Britische Medien spekulieren nun, dass das Sussex-Paar zeitweise das Vereinigte Königreich verlassen könnten: Vielleicht ziehen sie in Meghans Heimatland USA – oder gar nach Afrika? Dieser Kontinent hat es sowohl Harry als auch Meghan angetan. Beide haben eine starke Affinität zu dem Kontinent.

Ziehen Harry und Meghan (links) sogar nach Afrika? Hier unterhalten sich beide mit Grace Machel, der Witwe des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela.
Ziehen Harry und Meghan (links) sogar nach Afrika? Hier unterhalten sich beide mit Grace Machel, der Witwe des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela. (Foto: Chris Jackson/PA Wire/dpa)

Die Gründe für die Spannungen sieht Harry in seiner Rolle als Prinz und als Mitglied der königlichen Familie sowie in dem Druck, unter dem seine Familie stehe: «Es passieren unweigerlich Dinge, aber wir sind Brüder. Wir werden immer Brüder sein.» Das klingt nach Scherben.

«Wir sehen uns nicht mehr so oft wie früher, da wir so beschäftigt sind»,

sagt Prinz Harry über sein Verhältnis zu seinem Bruder. «Aber ich liebe ihn sehr, und der Großteil der (Spekulationen) ist aus dem Nichts entstanden.» Als Brüder habe man gute und schlechte Tage.

Harry war im September mit Meghan und ihrem ersten Kind Archie in Südafrika zu Besuch. Allein reiste er nach Angola, Botsuana und Malawi weiter. Er selbst war im südlichen Afrika in diversen Umwelt- und Tierschutzprojekten aktiv und nennt die Region seine zweite Heimat.

(MAG99/dpa)

Wie finden Sie diesen Beitrag?
Absolut top!
0
Gut
0
Mittelmäßig
0
Schlecht
0
Ziemlich Flop
0
Kommentieren (bisher 0 Kommentare)

Eine Antwort schreiben

MAG99 ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Wortmarke.

© 2019 Inclousiv Media GmbH, München.

Nach oben